2023 (September) - Gemeinsam Laufen für einen guten Zweck!

Aktualisiert: 20. Feb.

Der Bericht zum Spendenlauf der Orankesee Grundschule Berlin

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Freunde der Orankesee Grundschule,

insgesamt sind 3030 Runden von den Schülern und Schülerinnen gelaufen worden. Das klingt nach einer großen Zahl, oder? Das entspricht einer erstaunlichen Entfernung von 1212 Kilometern. Das ist etwa die Strecke von unserer schönen Stadt Berlin bis zur Hauptstadt Italiens Rom. Das ist eine wirklich beeindruckende Leistung!

Die Vorbereitungen für diesen besonderen Tag begannen bereits zu Beginn des Schuljahres. Alle Kinder, von den Erstklässlern bis zu den Fünftklässlern, haben fleißig trainiert, um in Bestform zu sein. Und dann war endlich der große Tag da - Freitag, der 22. September 2023. Das Stadion Buschallee wurde zu einer beeindruckenden Laufarena, in der wir unser Bestes gegeben haben. Jede Stadionrunde entspricht 400 Metern, und für jede Runde suchten wir nach großzügigen Sponsorinnen und Sponsoren. Das waren Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Nachbarn, Freunde der Familie, Firmen und Geschäfte. Sie alle unterstützten uns, indem sie Geld für jede gelaufene Runde spendeten, und wir sind ihnen dafür sehr dankbar.

Aber warum sind wir gelaufen?

Unser Motto für diesen besonderen Spendenlauf war "Kinder laufen für Kinder". Das bedeutet, dass wir nicht nur für uns selbst gelaufen sind, sondern auch, um anderen Kindern zu helfen, die unsere Unterstützung benötigen. Und wisst ihr was?

Das gesammelte Geld wird in zwei Teile aufgeteilt: Der eine Teil wird an eine karitative Einrichtung oder ein gemeinnütziges Projekt gehen, das von den Mitgliedern unseres Schülerparlaments ausgewählt wird. Sie werden gemeinsam beraten und darüber abstimmen, welches karitative Projekt oder welche gemeinnützige Einrichtung unsere Hilfe am dringendsten benötigt. Der andere Teil wird für Projekte und Anschaffungen verwendet, die unsere Schule unterstützen und die durch den Schuletat alleine nicht finanzierbar wären.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die unsere Aktion unterstützt haben. Egal, ob ihr uns beim Sponsorensuchen geholfen, an der Strecke angefeuert oder am Lauftag selbst mitgelaufen seid - ihr habt dazu beigetragen, diesen Spendenlauf zu einem riesigen Erfolg zu machen. Gemeinsam können wir viel erreichen, und wir sind stolz darauf, ein Teil einer so großartigen Gemeinschaft zu sein.

Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben, und wir freuen uns schon auf unseren nächsten Spendenlauf!

Die Orankesee Grundschule Berlin